27. März 2016

Outlander - Feuer und Stein

Diana Gabaldon
Historischer Liebesroman


Kurzbeschreibung:


Es ist das Jahr 1946. Der 2. Weltkrieg hat gerade geendet und Claire Randall geht glücklich verheiratet mit ihrem Frischgebackenem Ehemann in die Flitterwochen nach Schottland. Doch dort läuft nicht alles nach Plan, denn als Claire sich im Steinkreis des Craig na Dun befindet, reist sie durch die Zeit und findet sich im Jahre 1743 wieder.
Ausgerechnet in diesem Augenblick verfolgt dort jetzt eine englische Dragonertruppe eine Gruppe von Highlander, die Vieh gestohlen haben und Claire fällt dem englischen Dragoneranführer Jonathan Randall in die Hände, der sich an ihr vergreifen will. Doch glücklicherweise wird sie von einem Highlander gerettet und Claires Abenteuer im 18. Jahrhundert beginnt.

Bewertung:     

                                                                                         
Quelle: droemer-knaur.de
27.03.2016

Cover: Da dieses Buch schon etwas älter ist, gibt es dementsprechend auch mehrere Übersetzungen. Ich werde aber nur das Cover des Knaurs Verlag bewerten. In den blauen Hintergrund sind Muster eingearbeitet, die mich stark an eine Ananas erinnern... Es sieht schön aus, aber ich bezweifle, dass das kleine Ananasse darstellen sollten. Der Riemen auf dem Cover, der aussieht wie eine Gürtelschnalle, finde ich passt sehr zum Inhalt.


Personen: Mich haben auch in diesem Buch die Protagonisten völlig überzeugt. Auch wenn mein geheimer Favorit immer noch Jamie ist, fand ich Claire um einiges sympathischer als in der Serie. Zumindest zu Anfang. Da ich die Serie vor dem Buch gesehen habe und Jamie mein Herz schon dort gewonnen hat, war es mir klar, dass ich ihn auch im Buch lieben würde mit dem Bild von Sam Heughan vor meinen Augen.
Doch wie schon gesagt, hat mich Claire im Buch doch etwas mehr überzeugt. Sie kam mir irgendwie menschlicher vor. Vielleicht weil man mehr über ihre inneren Gefühle erfährt oder weil ich bei der Serie ziemlich lange gebraucht habe, bis ich Claire mochte, einfach weil sie zu alt für Jamie aussah. Beim Buch hingegen hat man den Altersunterschied zwischen den beiden kaum bemerkt.


Inhalt: Ich wusste ja schon, was mich bei dem Buch erwarten wird, also habe ich mich schrecklich auf meine Lieblingsszene gefreut, als Claire sich für Jamie entscheidet beim Craigh na Dun. Doch bis zu dieser Szene, bis sie überhaupt geheiratet haben, habe ich mich mehr oder weniger durch das Buch hindurch gekämpft. Das waren etwa die ersten 300 Seiten. Aber dann von dort her hat mich das Buch so gepackt, dass ich meine Schulaufgaben nicht mehr gemacht habe und schon gar keine Zeit zum lernen hatte. Es war atemberaubend und mit jeder Seite, die ich gelesen habe, habe ich mich mehr vor dem Ende gefürchtet, dass immer näher kam... Dann kam sie, meine Lieblingsszene und ab Seite 950 glaube ich dachte ich: Wann ist es endlich vorbei? Was Jack Randall Jamie antut, konnte ich mir schon in der Serie nicht ansehen, also ist mir beim lesen auch etwas übel geworden.
Aber wenn ihr die Serie nicht gesehen habt, sind zuerst einmal die ersten 300 Seiten genau so spannend, wie der Rest des Buches und die Szene am Schluss musste glaube ich auch sein für den abschliessenden Höhepunkt.


Schreibstil: Diana Gabaldon hat genau das richtige Mass an Beschreibungen und Handlungen gefunden. Wenn ich ihr Schreibstil einordnen müsste, würde ich sagen er liegt zwischen Jane Austen und Anna Todd. Bei Jane Austens Romanen hat es meiner Meinung nach etwas zu viel Beschreibung, dass es mit der Zeit doch etwas langweilig wird. Bei Anna Todds After-Reihe wird man von Aktionen wortwörtlich überrannt. Das führt zwar dazu, dass man sich fühlt als würde die Geschichte vor einem ablaufen, aber ich fand es doch irgendwie gut, dass man so etwas die Distanz bewahrt hat zu Claire und Jamie. Den Schluss des Buches so beschrieben zu haben, wie Anna Todd es vielleicht tun würde, hätte mich fertig gemacht.


Fazit & Empfehlung: Outlander ist für alle, die gerne mal in ein völlig neues Abenteuer eintauchen möchten genau das richtige. Ich würde es aber erst so ab 15 oder 16 empfehlen. Aber ich würde euch dringend empfehlen zuerst das Buch und danach die Serie zu schauen. So lebt man wahrscheinlich im Buch mehr mit und es wirkt spannender. Ausserdem hat mir mag ich es, wenn es in einem Buch noch einen Hang zur Realität hat, also wenn man Dinge aus der Geschichte im Internet nachlesen kann und sich informieren kann. Outlander hat durchaus etwas geschichtliches an sich, dass vermutlich in den nächsten Bänden noch verstärkt wird. Also ich werde mir sicher noch den zweiten Band besorgen, denn diese Geschichte ist noch lange nicht zu ende.


Gesamteindruck:


★★★★★ 5 Sterne

Von Leoni

2 Kommentare:

  1. Hallo I see Books! Ich bin ebenfalls hell begeistert von Outlander. Habt ihr zufällig eine Ahnung, wie viele Bänder es insgesamt gibt? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, es freut uns sehr, einmal doch noch Kommentare zu bekommen... Zu deiner Frage: Momentan gibt es acht Bänder:
      1. Feuer & Stein
      2. Die geliehene Zeit
      3. Ferne Ufer
      4. Der Ruf der Trommel
      5. Das flammende Kreuz
      6. Ein Hauch von Schnee und Asche
      7. Echo der Hoffnung
      8. Ein Schatten von Verrat und Liebe
      Ich hoffe ich konnte dir helfen. = )
      Lg I see Books

      Löschen