6. März 2016

North & South

North & South (Langfassung) [2 DVDs]
Quelle: Amazon.de
6.3.16

Kurzbeschreibung:

Als Margaret Hales Vater aus der Kirche austritt, bricht für sie eine Welt zusammen. Mit ihrer Familie zieht sie aus dem idyllischen Süden Englands in den geschäftigen Norden. Ein Schock, nichts mehr mit grünen Wiesen und Wäldern, jetzt sind es laute Fabriken, Staub und Rauch. Margaret (Daniela Denby-Ashe) ist entsetzt von dem Elend der Arbeiter, dass dort herrscht und versucht zu helfen. Sie legt sich mit dem Fabrikbesitzer John Thornton (Richard Armitage) an, doch der charmante junge Mann denkt gar nicht daran ihren Wünschen nachzukommen.
Doch ein Streik der Arbeiter führt dazu, dass Margaret und Mr. Thornton sich sehr nahe kommen, danach ist nichts mehr so wie zuvor...

Eine Produktion der BBC, nach dem Roman von Elizabeth Gaskell.
Miniserie mit 4 Folgen; ca. 232 Minuten

Bewertung:        

                                                                                      

Cover: Nun, ein Filmcover kann man nicht bewerten wie man ein Buchcover bewerten kann. Bei den Filmen werden oft die wichtigen Personen/bekannte Schauspieler gezeigt. Bei einem Buchcover hat man viel mehr Freiheiten, für Formen, Schriften, und wie man die Geschichte darin einbindet. Oft sind die Cover (nennt man das überhaupt so?) von Filmen etwas langweilig, doch das von North & South gefällt mir. Mr. Thornton im Vordergrund, dahinter Margaret, rechts ihr Vater und links Nicholas Higgins, ein Arbeiter mit dem Margaret sich gut versteht.
Die weissen Flocken sind kein Schnee, wie man vielleicht denkt, es ist Baumwolle. Die Geschichte dreht sich unter anderem um die Textilindustrie und in den Fabriken, wo mit Baumwolle gearbeitet wird, ist die Luft voll mit Baumwollflocken.
 ★

Personen: Margaret ist eine sehr sympathische junge Frau. Anfangs ist es sehr schwer für sie, sich am neuen Wohnort einzuleben, aber sie gibt ihr Bestes. Sie ist entschlossen und mutig, was mir gefällt. Ihre erste Begegnung mit Mr. Thornton könnte nicht viel schlimmer sein, deshalb verstehe ich ihre anfängliche Abneigung gegen ihn. Aber er ist charmant, gutaussehend und einfach umwerfend. Er ist nicht oberflächlich und übermässig von sich selbst überzogen, wie dass andere in seiner Position vielleicht wären. Er hat schlimmes erlebt in seiner Kindheit und das veranlasst ihn zu gewissen Ansichten. Ausserdem mag ich seine Familie sehr; seine Mutter würde alles für ihn tun und seine Schwester ist ein wenig hochnäsig und das ist irgendwie schon wieder lustig...


Inhalt: North & South ist ein Film nach dem Roman von Elizabeth Gaskell(1810-1865). Das Buch habe ich gelesen das ist auch gut. In dieser Geschichte geht es nicht bloss um die Liebesgeschichte zwischen Margaret und Mr. Thornton sondern auch um die damaligen Probleme der Industrialisierung. Es wird einem gut nahegelegt wie das damals zu und her ging und wie ausgeliefert die Arbeiter damals waren.
Der Geschichte fehlt es weder an Spannung, noch Emotionen, noch sonst irgendetwas.


Schnitt/Ton: Die Filmmusik ist ein Traum, finde ich. Sie passt so gut und ich liebe sie einfach!! Ich empfehle euch ausserdem den Film auf Englisch zu schauen da Mr. Thorntons originale Stimme viel schöner klingt als die synchronisierte!!!!! Die von Margaret erinnert mich aber eher, an die einer Sprecherin aus einem Englisch Buch. So perfekt und nervig, aber das Supertolle überwiegt das weniger Gute..!


Fazit & Empfehlung: Ich kann gar nicht mehr viel dazu sagen, ausser: Seht euch diesen Film an, er ist es Wert. Er ist einer meiner Lieblingsfilme. Die Schauspieler sind super und die Geschichte wird glaubwürdig rübergebracht.
Ich empfehle ihn an alle ab 12! Besonders an diejenige die gern Jane Austen mögen, da es in die gleiche Richtung geht, Vergangenheit etc.


Gesamteindruck:


★★★★★ 5 Sterne

Von Ronja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen